Liederkranz Tegernsee

Tegernsee (Bayern)

1845 wurde der Männergesangsverein Liederkranz Tegernsee gegründet. Er gehört damit zu den ältesten bürgerlichen Chorvereinigungen Bayerns. Zum Repertoire des Chores gehören in erster Linie der klassische deutsche Chorgesang und das alpenländische Volkslied; darüber hinaus geistliche Musik, Opern- und Operettenchöre, Evergreens, die gehobene Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts sowie internationales Liedgut.

Happy voices

Fulpmes (Tirol)

Die Happy Voices sind ein gemischter Chor von 34 begeisterten Sängerinnen und Sängern aus allen Orten des Stubaitals und darüber hinaus. Gegründet 1987 von einer sangesfreudigen Jugendgruppe, singt der Chor seit über 35 Jahren ein sich ständig erweiterndes Repertoire an kirchlichen und weltlichen Liedern. Unter der Leitung von Sara Promberger werden Spirituals und Gospels, Rock- und Popsongs auf Englisch und Deutsch, klassische und zeitgenössische Werke sowie Lieder aus aller Welt interpretiert. Zu hören ist der Chor bei Messen, kirchlichen Festen, Anlässen wie Hochzeiten und Taufen sowie bei Konzerten, wo stets die Freude am Singen und an der Gemeinschaft spürbar werden.

Jodlerclub Teufen

Teufen (Schweiz)

Der Jodlerclub Teufen wurde am 8. Oktober 1954 auf Initiative des bekannten Komponisten und Dirigenten Hans Müller-Luchsinger gegründet. Bereits ein Jahr später trat der Jodlerclub Teufen dem Nordostschweizerischen Jodlerverband bei und wurde damit auch Mitglied des Eidgenössischen Jodlerverbandes.

Juko innsbruck

Innsbruck (Tirol)

Wir, die Mitglieder des JUKO – Jugendchor Innsbruck, sind ca. 35 junge SängerInnen zwischen 18 und 28 Jahren. Wir treffen uns seit Sommer 2015 wöchentlich zum gemeinsamen Singen und Energie für die nächste Woche tanken. Unser Chorleiter Bernhard Sieberer studiert mit uns spannendes und abwechslungsreiches Programm ein, das von Liedern aus verschiedenen Kulturen über Popsongs bis hin zu Mozart und Carl Orff reicht. Das Singen und die Gemeinschaft im JUKO trägt nicht nur positiv zu unserer Stimmbildung bei, sondern ist auch ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeitsbildung geworden. Im Chor können wir immer wieder neue Freundschaften knüpfen und diese stärken.

Männerchor neustift

Neustift im Stubaital (Tirol)

Der Chor wurde 1963 gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit kirchlichem und weltlichem Liedgut. Derzeit hat der Chor 25 Mitglieder und steht unter der Leitung von Leonhard Siller.

sängervereinigung wolkensteiner

Innsbruck (Tirol)

Ein Tiroler Traditions Männerchor versucht sich an seiner Vergangenheit zu orientieren um wieder ganz zeitgemäß zu sein. Die Sängervereinigung Wolkensteiner wurde 1911 gegründet. Musikalisch steht der Chor ganz in der Tradition seiner zwei großen Chorväter Josef Pöll und Artur Kanetscheider.

Gemischter chor schmirn

Schmirn (Tirol)

Der gemischte Chor Schmirn besteht seit 40 Jahren, hat 17 Mitglieder und wird seit der Gründung von Bernadette Eller geleitet.
Hauptaufgabe des Chors ist die Gestaltung von Gottesdiensten an Feiertagen und bei Hochzeiten und Beerdigungen, aber auch die Pflege der Volksliedes ist dem Chor ein Anliegen.

Nationalpark Chor

Graubünden (Schweiz)

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Schweizer Nationalparks im Jahr 2014, entstand seitens der Organisatoren der Wunsch, einen einheimischen Chor mit 100 Männern auftreten zu lassen. Das Motto war: 100 Männer singen für 100 Jahre Nationalpark. Weil es aber in der Region keine so großen Chöre gab, vereinigten sich die vier Männerchöre der Region Engadin / Val Müstair: Cor viril Guardaval Zuoz, Cor viril Zernez, Cor Viril Engiadina Bassa und Cor viril Alpina Val Müstair. Mittlerweile treten bei verschiedenen Veranstaltungen ca. 60 Männer gemeinsam auf.

jugendchor voci.ssimo

Völs am Schlern (Südtirol)

Hinter dem klingenden Namen „Voci.ssimo“ versteckt sich ein vierstimmiger Jugendchor mit Sitz in Völs am Schlern, dessen 25 Mitglieder aus dem gesamten Schlerngebiet, aber auch aus der Umgebung kommen. Gesungen werden mit Vorliebe Popsongs, Jazziges, A Capella-Arrangements berühmter Stücke, aber auch Gospels und Spirituals für die geistlichen Auftritte sowie klassische Chorstücke oder als Volkslieder. Kurzum: Voci.ssimo singt sich mit Schwung und Sangesfreude quer durch die Musikgeschichte und durch alle Genres.

Coro su redentore

Sardinien (Italien)

Der besondere Gesang, der „canto a tenore“ ist Ausdruck jener Hirten- und Bauernwelt, in der das sardische Volk seine Wurzeln hat und aus diesem Grund wurde der Gesang ins immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO mit aufgenommen. Der canto a tenore ist vor allem in der Subregion Barbagia im Inselinnern verbreitet. Dieser Gesang wird von einem Vorsinger rezitiert und einer Bass-, einer Alt- sowie einer Bariton-Stimme begleitet.

velle.vox

Völs (Tirol)

Das Chorensemble VelleVox wurde aus dem Wunsch heraus, Liedgut über die rein kirchliche Literatur hinaus zu singen und darzubieten, gegründet. Der Name VelleVox entstand aus der Idee, die alte Bezeichnung für Völs, also „Velles“, mit dem lateinischen Namen für Stimme „Vox“ zu verbinden. Das Ensemble wird von Markus Weiler geführt, der seit vielen Jahren als Bandmusiker und Solist im Pop-/Rockbereich unterwegs ist und zählt in seiner derzeitigen Besetzung 15 Mitglieder. Das Repertoire umfasst sowohl englisch- als auch deutschsprachige kirchliche und weltliche Literatur moderner und zeitgenössischer Komponisten.

Quarinthia

Kärnten

Für die vier Kärntner, die sich fern der Heimat in Graz gefunden haben, hat naturgemäß das Kärntnerlied eine besondere Bedeutung. Wir sind aber grundsätzlich in alle Richtungen offen, die sich mit vierstimmigem Gesang ohne Instrumentalbegleitung verwirklichen lassen. Vor allem durch die Bekanntschaft mit Tom Gentry sind zunehmend Barbershop-Arrangements ins Repertoire eingeflossen.